#CheckDichAus in China

Schüleraustausch, Chinesische Mauer und jede Menge Essen: FloVloggt und MirrellativEgal sind mit uns für die Stiftung Mercator nach China gereist

Facts
Fokus:Wissen
Reichweite:350.000 Videoviews
Aktive Teilnahme:über 2.000 Kommentare & 30.000 Likes
Plattform:YouTube
Volumen:8 Videos
Partner:Stiftung Mercator


MESH Collective reiste im Auftrag der Stiftung Mercator und im Rahmen der Online-Kampagne #CheckDichAus mit der YouTuberin MirrelativEgal und dem Videoblogger FloVloggt nach und durch China. Entstanden sind dabei acht Videos, welche die beiden bei ihrer Reise begleiten. Mirella erkundete Peking und die chinesische Mauer, während Flo Shanghai und das Umland eroberte. Zwischen Tee-Zeremonie, 24h-Aufenthalt in einem buddhistischen Kloster, chinesischen Internetstars oder Nachtmarkt-Shopping, besuchten sie jeweils eine/n deutsche/n Austauschüler/in, die 2016/2017 am Stipendien-Programm der Stiftung Mercator für den deutsch-chinesischen Schüleraustausch teilnahmen.

Die Webvideo-Serie sollte, begleitend zur Online-Kampagne #CheckDichAus, junge ZuschauerInnen der beiden Webvideo-Künstler auf das Thema Schüleraustausch aufmerksam machen und für Erlebnisse in anderen Ländern und Kulturen sensibilisieren.

#CheckDichAus ist Teil des Programms Mercator Exchange, das die internationalen Austausch- und Begegnungsprogramme der Stiftung Mercator für SchülerInnen, Jugendliche und MultiplikatorInnen bündelt. Mit Mercator Exchange investiert die Stiftung Mercator u.a. in den Austausch von Menschen und Ideen mit China.

Playlist China

Mirella Flo China #Checkdichaus YouTube
Flo China #Checkdichaus YouTube
Mirella China #Checkdichaus YouTube
Flo China #Checkdichaus YouTube
Mirella China #Checkdichaus YouTube
Flo China #Checkdichaus YouTube
Mirella China #Checkdichaus YouTube