„Europe – I love you?!“ – Europas erster YouTuber-Wahlspot!

Liebe, Europa & Wahl: Sechs YouTube-Stars, sechs EU-Länder und sechsmal die Frage: "Europe-I love you?". Das ist Europas einzige länderübergreifende Online-Kampagne mit YouTube-Stars rund um das Thema Europa-Wahl 2014.

Facts
Focus:Information, Wahlbeteiligung
Reichweite:Über 392.000 Videoviews
Aktive Teilnahme:17.100 Likes, 3900 YouTube Kommentare
Plattformen:YouTube
Partner:Nordmedia, Robert Bosch Stiftung


Wer liebt die EU – und, wenn überhaupt, wie? Zur Europa-Wahl 2014 haben wir sechs grossen, europäischen Youtubern die Frage gestellt: “Europe, I love you?” und damit die erste europäische und länderübergreifende YouTube-Star-Kampagne im politischen Bereich gelauncht.

Mit dabei sind sechs Länder und sechs YouTuber: Der deutsche Animationskünstler DarkViktory, aus Rumänien der YouTube-Star Mikey Hash, für Irland ging Sean Burke vom Kanal TheBonkers101 ins Rennen, aus Österreich hat sich Comedian Michael Buchinger beteiligt, Belgien ist mit dem YouTube-Künstler der Experimente, Valentin Verthé vertreten und last but not least schickt Griechenland auf einem der grössten griechischen Youtube-Kanäle ComedyLabGR zwei seiner Comedians vor die Kamera.

Ermöglicht hat diese Online-Kampagne, unter anderem, eine Ausschreibung der Film- und Mediengesellschaft Nordmedia, hier haben wir ein Produktionsbudget für einen Wahl-Werbespot für die Europawahl 2014 gewonnen.

Alle Videos zu “Europa I love you?” waren ab dem 17.4.2014 auf den Kanälen der Youtuber zu finden. Hier der Trailer der Kampagne.

Zusammenschnitt

Irland

Deutschland

Griechenland

Rumänien

Österreich

Belgien